Galerie-Austellung
Bauwerke erzählen Geschichte
Von der Zeichnung zur Gipsvorlage, bis zum Kunststoffabdruck und der Patina-Bemalung entstehen mit großem handwerklichem Geschick eindrucksvolle Bauwerke entlang der Via Regia.
Fingerspitzengefühl und größte Präzision wurden in über 20 Jahren kreativer Schaffenszeit das Markenzeichen der Modellbauwerkstatt Königsbrück.
Nun hat die Bauzeit aber vorerst ein Ende, da unsere Ausstellungsräume mittlerweile aus den Nähten platzen. Jedes Bauwerk – Rathaus, Wehranlage, Turm, Waidhaus, Kirche, Schloss oder Armenhaus – ist bis ins Detail im Maßstab 1:25 gefertigt. So lässt sich in unserer Ausstellung die Baukunst aus einer Zeitspanne von 1000 Jahren auf Augenhöhe erleben. Ganz neue Perspektiven geben überraschende Blicke frei auch auf vermeintlich bekannte Bauwerke. Komplexe Wappen und Ornamente, Fenster, Portale, Turmkronen oder Wetterfahnen bezeugen die Liebe zum Detail. Hier wird die alte Handels- und Kulturstraße Via Regia auf den Spuren der Baukunst lebendig.
Ganz unterschiedliche Baustile laden ein zu einer Entdeckungsreise vom frühen Mittelalter über Renaissance und Barock bis ins 19. Jahrhundert. Mit der barocken Ludwigskirche Saarbrücken im Westen bis zur Storchsynagoge Breslau ist ein beachtlicher Streckenabschnitt der Via Regia abgebildet. Die über 40 Miniatur-Bauwerke bezeugen genau wie ihre steinernen Originale Handel und Wandel im Laufe der Jahrhunderte, denn Bauwerke erzählen Geschichte(n).
Wir freuen uns sehr, dass in einer langen produktiven Zeit diese sehenswerte Ausstellung entstehen konnte. Unzählige helfende Hände haben hier ihren wertvollen Beitrag geleistet. Als glückliche Fügung wurde parallel zur Idee einer Modellbau-Werkstatt im Stadtarchiv das spannende Thema `Via Regia´ entdeckt. So wurde die alte Ost-West-Verbindung, die jahrhundertelang ja auch durch Königsbrück verlief, zum Leitfaden unserer Ausstellung!