Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Projektidee

Im Jahr 2000 entstand auf Initiative und mit unermüdlicher Förderung durch den wieder zurückgekehrten Königsbrücker Bürger Egon Schöne, sowie mit Unterstützung von Arbeitsamt und Jobcenter eine Modellbau-Werkstatt, zunächst in einer alten Tischlerei des Königsbrücker Schlosses, dann in einer Militärbaracke der ehemals russischen Garnison. Ziel war es, Langzeitarbeitslosen eine sinnvolle kreative Arbeit zu ermöglichen, sie unter qualifizierter Anleitung mit der handwerklichen Verarbeitung von Kunststoffen und Farben vertraut zu machen. Nach der Fertigung der ersten drei lokalen Modelle aus Königsbrück entwickelte sich die Idee, eine Ausstellung zum Thema Via Regia zu entwickeln. Die einst bedeutende alte Ost-West-Verbindungsstraße war mit der deutschen Teilung weitgehend in Vergessenheit geraten.

 

Mit jedem neuen Modell einer weiteren Via Regia-Stadt wird nun die alte Straße aus ihrem Dornröschenschlaf wachgeküsst! Seit 2007 findet die Ausstellung ihr Domizil im ältesten Gebäude (1895) des ehemaligen innerstädtischen „Alten Lagers“, im heutigen Via Regia-Park. Im Jahr 2011 waren wir Projektpartner der 3. Sächsischen Landesausstellung Görlitz `VIA REGIA - 800 Jahre Bewegung und Begegnung´ und so durfte der kleine Kaisertrutz die Besucher der Ausstellung im Eingang des Originals begrüßen. Die langjährige Unterstützung öffentlicher und privater Partner, sowie die Trägerschaft des Heimatvereins Königsbrück, machten es möglich die Ausstellung jedes Jahr mit weiteren Modellen zu bereichern.

270 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben in 20 Jahren Modellbau ihre vielfältigen Talente eingebracht. Und immer wieder sind bisher verborgene kreative Fähigkeiten ganz neu entdeckt worden. Ein besonderer Glücksfall war unser „Michelangelo“ Torsten Wehner, der mit seiner künstlerischen Begabung die Ausstellung sehr bereichert hat.

 

Die Via Regia-Ausstellung ist mit sehr viel persönlichem Engagement und Begeisterung entstanden. Mit den Jahren sind aber auch wir in die Jahre gekommen und so möchten wir unser ehrenamtliches Team verjüngen. Frischer Wind, Ideen und Tatkraft finden hier ein abwechslungsreiches Betätigungsfeld. Wir freuen uns sehr über Menschen, die sich begeistern für unsere Arbeit. Unterstützung jeglicher Art hilft die Ausstellung weiter zu entwickeln und zu erhalten - Freunde und Förderer sind herzlich willkommen!

Figur Ludwigskirche Saarbrücken